Chronik - oberrother

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Burschenverein
Es ist überliefert, dass der Burschenverein Oberroth bereits vor dem 2. Weltkrieg existiert hat, aber leider aus dieser Zeit keine Unterlagen mehr vorhanden sind.
Man weiß lediglich, dass Simon Widmann vor dem 2. Weltkrieg Burschenvorstand war. Schon in dieser Zeit kann man den Brauch des Maibaum-Aufstellens. Während des 2. Weltkrieges wurde es still um den Verein.
Aber bereits 1952 anlässlich der Hochzeit von Peter Schneider aus Armetshofen wurde der Burschenverein Oberroth unter der Führung von Hans Koll wieder gegründet.
Man erinnert sich der Tradition und stellte zur Dorfverschönerung wieder den ersten Maibaum auf.
Zur Faschingszeit organisierte man Burschenbälle, wobei der Oberrother Kehraus mit seiner Maskenprämierung sehr beliebt war.
Maitänze und Gartenfeste wurden ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender.
In den 70er Jahren entschied man sich im Burschenverein alljährlich ein Steckerlfischessen für die Dorfbewohner zu veranstalten.
Auch in die Ferne zog es die Oberrother Burschen immer wieder und so entstanden die Ausflüge, die sich bis 2000 größter Beliebtheit erfreuen.
In den 80er Jahren wurden für die Burschenvereine aus der näheren Umgebung Fußballturniere organisiert, wo in fairen Wettkämpfen die Freundschaft untereinander gestärkt werden sollte.
Große Spannung herrschte beiden Oberrother Burschen als 1987 das erste Hallenfest in der Wiedmannhalle stattfand. Bis heute konnten bereits fünfzehn Mal das weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Fest abgehalten werden.
Ein besonderer Leckerbissen für die Oberrother Burschen ist der alte Brauch des Maibaumstehlens. An überlieferten Regeln haltend verscht man immer wieder aus anderen Dörfern ihr „Prachtstangerl“ in den Besitz zu bekommen, um dann bei einer entsprechenden Auslöse den Baum wieder zurückbringen zu können. In den letzten Jahren ist es den Oberrother Burschen des öfteren gelungen, fremde Maibäume zu ergattern. Sogar in den Regierungsbezirk Schwaben hat man sich vorgetraut und ist erfolgreich gewesen. Schön ist es wie sich zum Beispiel in diesem Fall daraus unter den Vereinen Freundschaften entwickelt haben.
Ziel des Burschenvereins Oberroth für die Zukunft sollte ist, Tradition und Brauchtümer weiterhin zu erhalten, den gesellschaftlichen Platz im Dorf zu bewahren und das Dorfleben mitzugestalten.    

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü